Schrecksee über Erzstieg

Den sensationell schönen Aufstieg über den Erzstieg habe ich bereits in der Tour auf das Prinz-Luitpold-Haus beschrieben. Wer dem Aufstiegstrubel auf den Schrecksee entgehen möchte, der wählt ebenfalls die Alternative über den Erzstieg. Im Vergleich zu der oben genannten Tour … Weiter

WaiWi Etappe 2: Buchensteinwand & Wildseeloder – die Königsetappe des WaiWi

Tag 2 auf dem WaiWi mit dem Ziel Wildseeloder. Die heutige Etappe führt von St. Ulrich am Pillersee über St. Jakob in Haus zunächst auf die Buchensteinwand. Nach dem Abstieg in Richtung Fieberbrunn folgt der finale Aufstieg zum Wildseeloder mit … Weiter

WaiWi – Der Weitwanderweg im Pillerseetal [Anzeige]

Der kühle Wind der mich schon den gesamten Tag auf dem WaiWi begleitet hat streift sanft über den Berghang. Die noch immer hoch stehende Sonne wärmt die mit Flechten bewachsenen Kalksteine. Die Alpenrosen erhellen die grünen Flecken des weiten Kars … Weiter

Hohes Licht, 2561m

Mit 2.651 Metern ist das Hohe Licht nach dem Großen Krottenkopf der zweithöchste Gipfel der Allgäuer Alpen. Von Oberstdorf aus erfolgt der Zustieg über Einödsbach, die Enzianhütte und die Rappenseehütte. Etwa 10 Kilometer südlich von Oberstdorf befindet sich Einödsbach. Ab … Weiter

Vom Widderstein zur Mädelegabel

Vorfreude ist doch immer die schönste Freude. Mit dieser dreidimensionalen Tour kannst Du Dir heute schon ein Bild von Deinen Touren auf den Großen Widderstein, den Biberkopf oder das Hohe Licht und die Mädelegabel machen. Dazwischen liegen die Mindelheimer Hütte … Weiter

Winterhöhenwanderung am Nebelhorn

Winterwanderungen sind so ein Thema für sich. Winterhöhenwanderungen ohnehin. Wer sich abseits befestigter Wege aufhält benötigt entsprechendes Equipment um nicht im Schnee zu versinken. Schneeschuhe oder Tourenskier. Zudem sollte die Umgebung und die möglichen Gefahren im Winter bekannt sein. Eine … Weiter

Allgäuer Berggipfel in 3D

Heute geht ein Herzensprojekt von mir online. Eine interaktive Karte aller 3D-Panoramen „meiner“ Allgäuer Gipfel. Ich habe in den vergangen Monaten schon immer wieder Tourenbeschreibungen mit dazu gehörenden 360-Grad-Panoramen veröffentlicht. Zuletzt war die Hufeisen-Runde, eine Panorama-Höhentour über den Allgäuer Hauptalpenkamm an … Weiter

Hufeisen-Runde: Panoramahöhentour über den Allgäuer Hauptalpenkamm

Hufeisen-Runde. Diese Tour hätte sicherlich viele andere Namen verdient. Panorama-Tour. Gipfelparade. Grat-Tour… Letztlich nur ein Name von vielen? Nein. Diese Tour versprüht pures Glück. Daher also: Hufeisen-Runde. Wenngleich das Hufeisen, sagen wir, abstrakt ist… Eine ähnliche Runde im Allgäuer Süden … Weiter