Wanderung durch die Starzlachklamm bei Sonthofen

Zuletzt aktualisiert am 29. August 2023

Diese leichte Wanderung führt von Sonthofen-Winkel durch die wildromantische Starzlachklamm zu einer der ältesten Burgruinen im Allgäu.

Klamm-Hütte mit Wasserfall

Auch wenn der Weg durch die Starzlachklamm nur gegen eine Gebühr begangen werden kann, so gehört dieser Weg, ob seiner landschaftlichen, geologischen Besonderheiten, zu einem Allgäu-Besuch bei Sonthofen einfach dazu. Zudem stellt die Wanderung eine schöne Schlechtwetter-Alternative dar.

Von Winkel zur Klammhütte

Ausgangspunkt dieser leichten, etwa 2 stündigen Wanderung, ist der Sonthofer Ortsteil Winkel. Am ausgeschilderten Wanderparkplatz der Starzlachklamm geht es los. Der Weg entlang der Starzlach führt zunächst eben, entgegen dem Bachlauf, in Richtung Westen.

Nach etwa 10 Gehminuten ist der Eingang zur Klamm erreicht. Der Wasserfall neben der Klamm-Hütte vermittelt einen ersten Eindruck des bevorstehenden Wegabschnitts.

Wanderung durch die Starzlachklamm zur Alpe Topfen

Die Starzlach

Über steinerne Stufen, holzbeplankte Brücken und drahtseilversicherte Stege geht es nun, in gut 20 Minuten, durch die Klamm hindurch.

Vorbei an Wasserfällen und Tümpel gewinnt man eine Vorstellung der gewaltigen Kraft, mit der sich das Wasser in tausenden von Jahren seinen Weg durch den Fels gefressen, und nach und nach die heutige Klamm geformt hat. Am Ende der Klamm, das Rauschen der Starzlach wird leiser, steigt der Weg steil empor.

Aufstieg durch die Klamm

Vorbei an einer großen Felswand, an der sich bei schönem Wetter die Kletterer und Boulderer messen, geht es hinauf auf eine große Wiese. Rechter Hand gelangt man zur Alpe Topfen (Einkehrtipp), weiter in Richtung Fahrweg sieht man bereits den Gasthof Alpenblick.

Über die Burgruine Burgberg zurück zum Wanderparkplatz

Am Gasthof vorbei geht es, zunächst auf der Teerstrasse, nach Burgberg hinunter. Nach dem Parkplatz weist der Wegweiser zum Parkplatz in Richtung Parkplatz Winkel.  An einer großen Lichtung ging früher ein Wiesenweg über die Nothalde hinunter zur Starzlach. Der Abstieg ist inzwischen jedoch gesperrt

Der breite Weg steigt noch einmal leicht an, bevor es über einen Forstweg talwärts geht. An der verschwundenen Burg von Burgberg zweigt ein schmälere, steiler Pfad ab. Es folgen einige Treppen und Kehren.

Aufstieg von Winkel in Richtung Alpenblick

Alternativ kannst Du auch weiter in Richtung Burgberg absteigen. Hierfür bleibst Du auf dem breiten Forstweg. Der führt nun in einigen Kehren, zunächst weiter durch den Wald, dann über freies Gelände nach unten. Kurz vor der Gemeinde Burgberg tauchen hinter den Bäumen die Überreste der Burgruine Burgberg auf. Ein kleiner Abstecher zur Ruine, und dann führen die letzten Meter hinunter in den Ort.

Die Burgruine Burgberg

In Burgberg angekommen geht es an der Straße entlang zurück in Richtung Winkel. Allerdings folgen wir nach dem Burgberger Friedhof nicht der Beschilderung „Winkel“, sondern überqueren auf einer kleinen Brücke die Starzlach und folgen anschließend linker Hand dem Bach zum Ausgangspunkt.

Karte zur Wanderung durch die Starzlachklamm

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Infos zur Wanderung durch die Starzlachklamm

Parken
Am Ausgangspunkt in Winkel befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz.
Ein Stück weiter in Richtung Burgberg gibt es gleich nach der Brücke außerdem einen kleinen privaten Parkplatz.

Eintrittspreise
Erwachsene zahlen 4,00€ Eintritt, Kinder zwischen 6 und 15 Jahren 2,50€.

Mit Gästekarte jeweils 0,50€ Ermäßigung.

Einkehrmöglichkeiten
Im Verlauf dieser Wanderung gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten: zum Beispiel die Klammhütte, direkt am Eingang in die Starzlachklamm.

Im weiteren Verlauf kannst Du über einen kurzen Abstecher die Alpe Topfen besuchen. Direkt am Weg liegt auch der Berggasthof Alpenblick.

Am Parkplatz in Winkel bietet sich auch der Sepplwirt an.

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).