Wanderung auf die Obere Gemstelalpe

Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2024

Diese Wanderung durch das Gemsteltal auf die Obere Gemstelalpe beginnt am südlichen Ende von Mittelberg im Kleinwalsertal. Die leichte Bergtour führt durch das wunderschöne Tal hinauf in Richtung Koblat, zwischen Widderstein und Walser Geißhorn.

Im Gemsteltal auf dem Weg zur Alpe Gemstelschönesboden
Im Gemsteltal auf dem Weg zur Alpe Gemstelschönesboden

Durch das Gemsteltal

Rechts oder links des Gemstelbachs geht es kaum ansteigend in das Gemsteltal. Unterwegs laden verschiedene Alpen zur Einkehr ein. Nach etwa 2,5 Kilometern, und einer Wanderung von ca. einer dreiviertel Stunde, ist die Hintere Gemstelalpe erreicht.

Rechts oben der mächtige Widderstein, linker Hand die schroffen Abbrüche des Walser Geißhorn, daneben Liechelkopf, Elfer- und Zwölferkopf. Vor uns baut sich eine hohe Wand mit der eingeschnittenen Klamm des Gemstelbachs auf.

Die Hintere Gemstelalpe am Ende des Gemsteltals
Die Hintere Gemstelalpe am Ende des Gemsteltals

Alleine bis hier hat sich der Weg schon gelohnt. Die Tal-Bilder sprechen für sich. Kombiniert man die beiden Wegführungen links und rechts des Gemstelbachs, so kann man auch einen schönen Rundweg über die bewirtschafteten Alpen planen. Dieser lässt sich auch mit dem Mountainbike gut befahren.

Wanderung über die Klamm zur Oberen Gemstelalpe

An der Hinteren Gemstelalpe beginnt der eigentliche Aufstieg. Zunächst führt ein schmaler, steiniger Pfad durch flaches Buschwerk und an vereinzelten Baumgruppen vorbei nach oben. Die mächtige, vom Widderstein kommende Schuttrinne, zeugt von der Kraft der Erosion und von den Schnee- und Eismassen, die das Geröll Richtung Tal schieben. Im Verlauf des Wegs wird es zunehmend felsiger aber nie ausgesetzt. An der ein oder anderen Stelle unterstützen Seile beim Aufstieg über die Stufen.

Grosse Schuttrinne unterhalb des Widderstein
Grosse Schuttrinne unterhalb des Widderstein
Felsiger Abschnitt beim Aufstieg zur Oberen Gemstelalpe
Felsiger Abschnitt beim Aufstieg zur Oberen Gemstelalpe
Oberhalb der Klamm auf dem Weg zur Oberen Gemstelalpe
Oberhalb der Klamm auf dem Weg zur Oberen Gemstelalpe

In einem weiten Linksbogen führt der Weg hinauf an die Oberkante der Klamm, die die Wand zwischen Geißhorn und Widderstein zerschneidet. Die Strecke ist nun im oberen Bereich durch ein Drahtseil abgesichert. Nahezu ebenerdig geht es nun oberhalb der Klamm zum letzten Anstieg auf die Obere Gemstelalpe.

Die Obere Gemstelalpe, Blick über das Tal nach Mittelberg
Die Obere Gemstelalpe, Blick über das Tal nach Mittelberg

An der Alpe zweigen die Wege zum Großen Widderstein und links in Richtung Geißhorn ab.

Somit lässt sich die Tour wunderbar um Gipfelziele erweitern. Oder man nutzt diesen Zustieg zur Umrundung des Widderstein in Richtung Baad bzw. zur Umrundung von Geißhorn und Liechelkopf.  Auf einem wunderschönen  Höhenpanoramaweg geht es hinüber zur Mindelheimer Hütte. Anschließend steigt man über das Wildental wieder nach Mittelberg ab.

Karte zur Wanderung auf die Obere Gemstelalpe

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

4 Kommentare zu „Wanderung auf die Obere Gemstelalpe“

  1. Die Tour wollte ich im September machen, nur als Widersteinumrundung von Baad aus. Wenn das Wetter es zulässt mit Widderstein Gipfel. Bin schon gespannt. Die Bilder sprechen für sich. Einfach toll. Freue mich schon drauf.

  2. Hallo,
    sehr schöner Artikel und ganz tolle Bilder!
    Habe vor einigen Tagen noch eine Doku über das Kleinwalsertal gesehen. – Einfach klasse.
    Das wird mit Sicherheit eines meiner nächsten Urlaubsziele.
    Vielen Dank und LG
    Follka

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen