Mein Messerundgang auf der OutDoor by ISPO 2019

Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2024

Erstmalig fand die OutDoor by ISPO 2019 in München statt. Vom 30. Juni bis 3. Juli konnte man die neuesten Trends und Entwicklungen der Outdoor-Branche begutachten.


Mit zahlreichen fixen Terminen war mein Messekalender gut gefüllt. Ein klein wenig Zeit für einen Blick auf die anderen Stände blieb aber doch. Aus all diesen Eindrücken stelle ich Euch meine persönlichen Messehighlights vor. Und diese Mischung ist wirklich bunt. Schlafsäcke, Sicherungssets, Fahrräder, Taschen, Flaschen und so weiter. Die ein oder anderen Produkte werde ich in den kommenden Wochen und Monaten noch mal genauer vorstellen und unter die Lupe nehmen.

Nachhaltigkeit ist nach wie vor die starke Triebfeder der Branche

Nach wie vor ist die Nachhaltigkeit ein treibendes Thema in der Branche. Das gilt für die Produktion oder Langlebigkeit. Auch die Messe versucht hier ein Zeichen zu setzen. Keine Teppichböden in den Gängen oder auch Trinkwasserstationen in den Hallen, an denen kostenlos die mitgebrachte Trinkflasche gefüllt werden konnte. Auch bei mir stand am ersten Tag meines Messebesuchs alles im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Besonders aufgefallen sind mir an diesem Tag zwei Hersteller. Grüezi-Bag hat als erster einen kompostierbaren Schlafsack entwickelt. Der benötigt lediglich 200 Tage, um sich biologisch abzubauen.

Ein ganz ähnliches Bestreben hat Bayonix. Zumindest was das Ende des Produktlebenszyklus betrifft. Das bayerische Start-up hat eine völlig schadstofffreie und recycelbarer Flasche entwickelt. Auffallend dabei ist nicht nur das schlichte Design des Allrounders, sondern auch die Tatsache, dass kein Gummi zur Dichtung verwendet wird. Alte Bayonix-Flaschen können zudem wieder zu einer neuen Flasche recycelt werden.

Technisch & innovativ

Am zweiten Tag ging es eher technisch zur Sache. Das Highlight dieses Tages. Das neue Skyriser Klettersteig-Set von SKYLOTEC. Die neu entwickelten Karabiner fallen nicht nur optisch auf. Das Handling, die gesamte Haptik des Karabiners finde ich persönlich genial. Super komfortabel für große Hände. Einfach zu öffnen und mit einer größeren Karabiner-Öffnung steht der jetzt schon auf meinem Wunschzettel. Über den SKYLOTEC Rider 3.0 habe ich ja bereits berichtet (hier geht es zum Testbericht). Auch dieses Set wird mit einem der neuen Karabiner auf den Markt kommen.

Über die Mischung aus Technik und Nachhaltigkeit bin ich eher zufällig gestolpert. Eigentlich wollte ich zu den Jungs von TRUETAPE. Die Jungs haben ein ganzheitliches Konzept zur Selbstanwendung von Kinesiotape entwickelt. Also ein neu entwickeltes synthetisches Tape, das weniger Feuchtigkeit beim Sport aufnimmt, schneller trocknet und somit langlebiger ist. Die passende Schritt für Schritt Anleitung gibt es dazu auf der Webseite des Unternehmens.

Bevor ich aber bei TRUETAPE gelandet bin, kam ich an My-Esel nicht vorbei. Die Österreicher stellen einen Fahrradrahmen komplett aus Holz her. Gepaart mit herkömmlichen Bauteilen schauen die Rennräder, Trekking-, City- oder Mountainbikes nicht nur stylish aus, sondern versprechen durch das Naturmaterial eine gute Aufnahme von Vibrationen bei gleichzeitig perfekter Spurtreue und Steifigkeit. Obendrein sind die Holzesel mit oder ohne Motor durchaus erschwinglich.

Immer weiter

Mein Fazit: Die Branche entwickelt sich mit einer großen Innovationskraft weiter. Auch oder gerade die Umwelt-Themen beherrschen seit vielen Jahren den Markt. Neue Produktionsmethoden, nachhaltigere Materialen, oder auch die Pflege von Outdoor-Bekleidung. NIKIWAX beispielsweise verlängert die Nutzungsdauer von Sportbekleidung zwischen dem Waschen. Dabei werden mit einem speziellen Waschmittel unangenehme Gerüche dauerhaft reduziert, um die Kleidung auch ohne Waschen öfter nutzen zu können. Das spart Wasser und Waschmittel und trägt somit zum Umweltschutz bei.

Es gibt aber auch kleine, fast unscheinbare Gadgets wie das Reißverschlussreparatur-Set von Fix’n’Zip, mit dem ich meinen Messerundgang beschließe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen