Hirschberg, 1500m

Zuletzt aktualisiert am 17. April 2024
  • Gesamtlänge 9.9 km
  • Höhenmeter: 560
  • Gesamtgehzeit: 3,75 Stunden
  • höchster Punkt: 1.500m
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja, in den Sommermonaten
  • Wegbeschaffenheit: schmale, steile Wiesen- und Bergpfade, breitere asphaltierte und geschotterte Wirtschaftswege

Hirschberg, 1500m – Sensationeller Tiefblick auf Bad Hindelang und das Ostrachtal.


Der Hirschberg stand bis jetzt lediglich als Biketour auf meiner Liste. Vielmehr die Hirschalpe. Mit seinen 1456 Metern liegt der Hirschberg selbst zwar knapp 40 Meter unterhalb der Alpe, dafĂĽr beeindruckt er jedoch mit seinem sensationellen Ausblick ĂĽber das Ostrachtal. Da im Winter der ein oder andere Steg des wildromantischen Hirschbachtobels abgebaut, und dieser somit gesperrt ist, beginnt diese Beschreibung ab dem Parkplatz zur Hirschbergalpe.

Vom Jochpass zur Krähenwand

An der Jochpassstrasse, kurz unterhalb der „Kanzel“, geht es zunächst auf einem geteerten Fahrweg nach oben. In kurzen Serpentinen, durch kleine WaldstĂĽcke, und wieder ĂĽber Wiesen geht es von gut 1000 Metern hinauf auf etwa 1300 Metern Höhe. An einem Wegweiser in Richtung Krähenwand geht es linker Hand der Fahrtstrasse weiter.

Der breite schottrige Forstweg führt in einigen Bögen ohne große Höhenunterschiede auf den von unten kommenden Weg durch den Hirschbachtobel zu. Kurz vor diesem Punkt geht es rechts hinauf. In kleinen steilen Kehren führt nun ein Pfad schnell noch oben. Bald kommt rechts der Weg zur der Hirschalpe in Sicht. Der Weg zum Gipfel führt links über kleine Holzstege und schließlich über eine Brücke weiter in eine Senke.

Panoramablick vom Hirschberg kurz vor dem Gipfel
Panoramablick vom Hirschberg kurz vor dem Gipfel

Durch den Schnee zum Gipfel des Hirschberg

Jetzt, im Frühjahr liegt hier noch genügend Schnee, so dass auch Schneeschuhe und Gamaschen hilfreich wären. Seit der Abzweigung von der Fahrstrasse haben wir allerdings genügend Schnee gesammelt, so dass dieser letzte Teil des Anstiegs gut gekühlt in Angriff genommen werden kann. Die Frühlingssonne spitzelt durch die Wipfel und der schmelzende Schnee regnet wie ein leichter Nieselregen von den Bäumen.

Durch den Nadelwald und über kurze freie Abschnitte geht es weiter nach oben. Schließlich lässt sich auf einem freien Feld oben das Ziel erahnen. In einer leichten Kurve geht auf der Ostseite des Hirschbergs dem Gipfel entgegen. Links unter uns gibt eine Lichtung den Blick auf Bad Oberdorf und die Jochpassstrasse frei. Nach ein paar Metern geht es links zum Gipfelkreuz.

Rastplatz oberhalb des Hirschberg-Gipfel
Rastplatz oberhalb des Hirschberg-Gipfel

Abstieg ĂĽber die Klank-HĂĽtte

Der weitere Weg führt vom Gipfelkreuz zunächst auf den etwas höher gelegene Rücken in nördlicher Richtung. Zunächst nahezu ebenerdig geht es bald in ein paar Kehren und dann über freies Feld in Richtung der Klank-Hütte.

Auf etwa 1400 Metern fĂĽhrt eine geteerte Fahrstrasse nach unten. Ăśber den Aussichtspunkt Zur Imme, den man kurz oberhalb der Bad Hindelanger Kirche erkennen kann, geht es nach dem Abstieg in Richtung Osten zum Gasthof Polite. Am Gasthof vorbei queren wir den Hirschbachtobel und gehen in Richtung der alten Jochstrasse wieder zurĂĽck zum Ausgangspunkt.

Der beschriebene Weg ist zwar sicherlich der längste, wenn Du aber mit einem besonderen Menschen auf Tour bist, kann manchmal der Weg nicht weit genug sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Alternativer Aufstieg
Der Hirschbachtobel stellt auch eine mögliche Aufstiegsroute dar. Da im Winter die Brücken durch den Hirschbachtobel allerdings abgebaut werden, kann man früh im Jahr auch alternativ über das Steinköpfle aufsteigen.


Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen