Großer Widderstein, 2533m

Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2022

Der Große Widderstein, ganz hinten im Kleinwalsertal, ist von der Weite gesehen schon eine imposante Erscheinung. Die schwere Bergtour auf den Gipfel erfordert Kondition, Trittsicherheit und ist im oberen Bereich durchaus Steinschlag-gefährdet!

Einstieg zur Gipfelrinne

Vom Parkplatz in Baad (1244m) aus führt die Tour auf den Widderstein zunächst in Richtung Süden, entlang dem Bärgunt-Bach zur Bärgunt Hütte auf 1408 m. Über Alpwiesen geht es in leichten Kehren etwa 530 Hm hinauf zum Hochalppaß.

Nach Süden erstreckt sich der Blick in Richtung Hochtannbergpaß zum Skigebiet Warth. Links und rechts des Weges finden sich zum Teil einzigartige Pflanzen wie das Wilde Männle. Fast eben geht es weiter in Richtung Osten und dann steil links hinauf zum eigentlichen Aufstieg auf den Widderstein.

Aufstieg auf den Großen Widderstein

Wer sich den Gipfel nicht zutraut, kann dem Weg weiter zur Oberen Widderstein Hütte folgen. Der Aufstieg zum Widderstein erfordert zwar keine besonderen Kletterfähigkeiten. Die Höände kommen aber auch zum Einsatz und auf den richtigen Tritt muss man achten, da leicht ein Stein losgetreten werden kann, der in der Aufstiegs-Rinne Richtung Tal rauscht!

An Tagen mit einem großen Andrang ist daher ein Helm durchaus zu empfehlen!

Gipfelkreuz des Widderstein

Auf dem oberen Grat angekommen bekommt der ein oder andere noch ein leichtes Kribbeln im Bauch, wenn er zum Gipfel hinübergeht und links wie rechts in die Tiefe blickt. Der Übergang ist ausgesetzt und absturzgefährdet!

Am Gipfel angekommen wird man durch eine gigantische Sicht Richtung Schweiz und Deutschland sowie auf die angrenzenden Walser- und Lechtaler-Berge belohnt.

Abstieg über die Widdersteinhütte und das Gemstel

Der Abstieg erfolgt auf dem selben Weg wie der Aufstieg und dann dem ursprünglichen Weg folgend zur Oberen Widdersteinhütte (2010m). Frisch gestärkt beginnt der landschaftlich sehr schöne Abstieg ins Gemsteltal. Zunächst folgt der Weg “einige Meter” über dem Gemstelbach über eine Klamm zur Hinteren Gemstelalpe. Weitere ebenso bewirtschaftete Alpen laden im weiteren Verlauf zum gemütlichen Ausklang der Tour ein.

Tipp
Infos zum Weg durch das Gemsteltal findest Du auch in der Tourenbeschreibung zur Oberen Gemstelalpe.

Am Ende des Tals, kurz vor Bödmen geht es links ab entlang der Breitach zurück nach Baad.

Karte zur Tour

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Verantwortungsvoll auf Tour
Verhaltensregeln, die im Grunde selbstverständlich sind…

• Bleib auf den markierten und ausgeschilderten Wegen
  • Respektiere die ausgewiesenen Schutzgebiete
  • Vermeide Lärm
  • Nimm Rücksicht auf andere Wanderer und Radfahrer
  • Halte Abstand zu Weidevieh und schließe gegebenenfalls Gatter oder Durchgänge wieder
  • Pflücke keine Pflanzen
  • Nimm Deinen Ihren Müll wieder mit
  • Parke nur auf ausgewiesenen Plätzen und nutze wenn möglich den öffentlichen Personennahverkehr
  • Plane Deine Tour nach Deinem persönlichen Können und nimm bei Gruppen Rücksicht auf den Schwächsten
  • Informiere Dich vor Ort über den genauen Wegverlauf, die aktuelle Situation und evtl. Gefahrenstellen
  • Behalte stets das Wetter im Blick und gehe immer mit der korrekten Ausrüstung auf Tour
Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).