Erfahrungsbericht: Der wasserdichte ORTLIEB Atrack Rucksack [Werbung]

Zuletzt aktualisiert am 6. April 2024

Wenn es um Rucksäcke geht, bin ich echt eingefahren. Wenn ich mal einen habe, dann wird der bis zum bitteren Ende verwendet. Als ich gefragt wurde, ob ich den Atrack von ORTLIEB testen würde, war ich als altes Gewohnheitstier zunächst mal nicht wirklich „hin und weg“. Aber das sollte sich ändern.

Mit ORTLIEB habe ich immer wasserdichte Packtaschen für Biketouren verbunden. Und so kam auch der Kontakt zu ORTLIEB zustande. Ich war auf der Suche nach praktischen und wasserdichten Packtaschen für ein- und mehrtägige Mountainbiketouren. Dass auch Rucksäcke für Bergtouren inzwischen zum umfangreichen Repertoire des Heilsbronner Unternehmen zählen war mir neu.

Mit dem Ortlieb Atrack an der Starzlachklamm
Mit dem Ortlieb Atrack an der Starzlachklamm

Nach einigen Gesprächen willigte ich ein, den neuen Atrack zu testen und bekam den Rucksack zu diesem Zweck kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine Skepsis in Anbetracht meines neuen Begleiters war zunächst groß. Ein Rucksack ist schließlich wie ein Freund, mit dem man seit ewigen Zeiten in die Berge geht. Man kennt sich. Man kennt seine Macken und die positiven Seiten.

Von treuen Begleitern und fremden Neuheiten

Der ORTLIEB Atrack war für mich erst einmal ein Fremder, den ich im Laufe der Zeit mehr und mehr kennen und schätzen gelernt habe.

Das Besondere des Atrack ist auf den ersten Blick hin sichtbar. Der Rucksack verfügt weder über eine Deckeltasche, noch über eine Öffnung an der Oberseite, wie man sie bei einem herkömmlichen Rucksack erwarten würde. Der Reißverschluss befindet sich am Rücken, zwischen den Polstern, die auf Schulter und Hüfte anliegen.

Der wirklich große, gummierte Reißverschluss geht einmal komplett von oben nach unten durch. Das bedeutet, man kommt nach dem Öffnen jederzeit schnell an alle eingepackten Dinge ran. Im Gegenzug musste ich mich zu Beginn erst einmal mit der neuen „Packfreiheit“ anfreunden. Aber im Prinzip ist das wie bei allen herkömmlichen Rucksäcken auch, das Schwere zu unterst und in Rückennähe. Alles andere wird aufgefüllt. Der Zipper ist groß und griffig.

Richtig gepackt und alles dabei

Die Tatsache, dass der Atrack von ORTLIEB keine verschließbare Deckel- oder Außentasche hat, hat mich zunächst auch vor „Probleme“ gestellt. Stichwort Gewohnheitstier. Kleinigkeiten und Dinge an die man schnell mal ran muss finden aber in den Netzen links und rechts des Rucksacks bzw. in den beiden kleinen Taschen am Hüftgurt Platz. Diese lassen sich auch mit einem Reißverschluss verschließen.

Ich habe den 45 Liter Rucksack getestet, den es auch in einer Ausführung mit 25 oder 35 Liter gibt. Persönlich empfehle ich die Größe nach dem tatsächlichen Einsatzzweck zu wählen, wenngleich sich Umfang und Volumen des Rucksacks durch Kompressionsgurte verringern lassen. Ich wollte den Rucksack aber einerseits auf den Mehrtagestouren des Grenzgängers, andererseits auch im Schnee testen. Dort benötigt der Inhalt mit Winterjacke und diversen Baselayern deutlich mehr Volumen. Daher die große Ausführung des Atrack.

Was bei meinen Touren noch dazu kommt: jede Menge Foto-Equipment. Und das ist bekanntlich nicht so gut auf Wasser zu sprechen (außer meine Gopro). Und da komme ich gleich zum unschlagbaren Argument pro Atrack: Der Rucksack ist vollkommen wasserdicht und schützt entsprechend den für mich so wertvollen Inhalt. Davon konnte ich mich im Frühjahr bei extremen Regenfällen an der Starzlach überzeugen. Auch im Schnee, kurz vor Start der Sommersaison an der Mindelheimer Hütte, war mein Inhalt gut geschützt.

Kleinkram findet in den vier mit einem Reißverschluss bestückten Innentaschen Platz. So findet man Schlüssel, Bargeld oder sonstige Kleinigkeiten schnell, wenn man sie benötigt.

Das einzige Wasser, das sich im Rucksack befindet, ist die mit 2 Litern gefüllte Trinkblase. Dieses Zusatzequipment macht Sinn, will man nicht ständig den Rucksack aufmachen, um an sein Getränk zu kommen. Die Trinkblase verfügt über eine große Öffnung zum leichten Befüllen und Reinigen und wird, zusammen mit einer Isoliertasche, über einen Clip im Innern des Rucksacks eingehängt. Den Schlauch kann man beim Wechsel getrost am Rucksack belassen Er wird mit einem speziellen Verschluss an der Trinkblase abgeclipt, wobei die Trinkblase auch in diesem Fall dicht bleibt.


Update Dezember 2019: SOURCE, der Hersteller der Trinkblase, die ORTLIEB mit seinen Rucksäcken anbietet, hat ein neues Zubehör entwickelt, um sogar den Schlauch winterfest zu machen: den Tube Insulator.


Gut trägt sich…

Soviel zum Inhalt des Rucksacks. Einmal gepackt muss er aber auch irgendwann auf den Rücken. Und gleich vorweg: Der in der Mitte der Rückenpartie angebrachte Reißverschluss stört keineswegs. Die beiden dicken Schulter- und Rückenpolster lassen ihn mehr oder minder gänzlich verschwinden.

Die Poster hingegen fühlt man sehr wohl. Und zwar im positiven Sinne. Der Rucksack liegt angenehm im Bereich der Schultern und Hüfte auf. Über ein einfaches Verstellsystem kann man sich den Rucksack zudem in der Größe an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ich bin mit meinen 1,91m irgendwo zwischen L und M bei der Einstellung. Somit ist der Rucksack auch für große Menschen hervorragend geeignet.

Mein absolutes Lieblings-Feature in Sachen perfekter Sitz ist aber das hier: Die Hüftflossen können nicht wie bei den meisten Rucksäcken über einen Zug in der Größe verstellt und an der Hüfte angepasst werden. Nein. Der Atrack verfügt über zwei dieser Züge. Und diese sind links und rechts, seitlich an den Hüften angebracht.

Dadurch legt sich der Rucksack perfekt an die Hüften an und der Schulterbereich wird entlastet. Ein Feature, dass ich in der Form bei noch keinem meiner Rucksäcke gesehen oder wahrgenommen habe. Apropos Schulter: die Tragegurte sind bequem und schneiden auch bei längeren Tragezeiten nicht ein. Eine 25 Kilometer-Tour (Etappe 4 und 5 des Grenzgängers an einem Tag) sind der ultimative Beweis für mich.

Auf dem Karwendelsteig, inmitten der Felswände, könnte ich mich zudem von der Robustheit des Außenmaterials überzeugen.

Nützliche Helfer

Der Rucksack kommt in seiner Standardausführung erst einmal „nackt“ daher. Seitentaschen, Hüfttaschen und Kompressionsgurte, die auch die Wanderstöcke aufnehmen können, ja. Den Rest kann man nach Bedarf anbauen. Neben der bereits beschriebenen Trinkblase (die sich Dank ihrer großen Öffnung gut reinigen lässt), gibt es auch noch weitere sogenannte Gears. Mit denen lassen sich zum Beispiel Helme oder ich weitere Gerätschaften wie Tourenskier am Rucksack befestigen.

Wenn ich für den Atrack noch einen Wunsch freihätte, so wäre es wohl dieser: Am linken Tragegurt befindet sich ein kleines Band mit dem ORTLIEB-Logo. Das wäre ein paar Zentimeter weiter unten für mich besser aufgehoben, da ich dann auch gelegentlich meine Sonnenbrille einhängen könnte. Aber, wenn das alles ist….

Mein Fazit zu den Erfahrungen mit dem ORTLIEB Atrack

Nach meinen verschiedenen Touren mit dem Atrack kann ich nur sagen: wer einen bequemen, wasserdichten Begleiter auf seinen Touren dabei haben möchte, der liegt mit dem Atrack goldrichtig.

Da ich immer wieder zwischen dem Atrack und meinem herkömmlichen Begleiter wechsle, fällt mir das Handling in der Frage „Wo verstaue ich was?“ nach wie vor etwas schwer. Daher auch der ein oder andere sehr subjektive Punktabzug in der Bewertung.

Mit dem Ortlieb Atrack auf Tour
Mit dem Ortlieb Atrack auf Tour

Alles in allem gefällt mir am ORTLIEB Atrack seine Schlichtheit und das KO-Argument der Wasserdichtigkeit. Gerade auf meine Skitouren im Winter freue ich mich jetzt schon und hätte mir den Atrack bereits für meine Nockberge-Skidurchquerung im Januar gewünscht.


Sponsored Post: Im Rahmen des Outdoor Blogger Codex weise ich darauf hin, dass mir der Atrack von ORTLIEB für den Test kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Die Bewertung und der gesamten Blogeintrag spiegelt aber ausschließlich meinen persönlichen Eindruck wider. So kommt letztlich auch meine Bewertung dieses Rucksacks am Ende des Beitrags zustande. Falls es Dich interessiert, wie ich teste und nach welchen Kriterien ich bewerte. Einen Einblick in diesen Teil meiner Blogger-Arbeit findest Du hier.


 

15 Kommentare zu „Erfahrungsbericht: Der wasserdichte ORTLIEB Atrack Rucksack [Werbung]“

  1. Da du in deinem Bericht den Transport von Kameraausrüstung erwähnt hast, hätte ich hier noch eine kleine Frage: ist es aus deiner Sicht möglich den Rucksack (wie bei vielen Kamerarucksäcken mit Rückenzugriff) nach vorne zu schwenken und dann sozusagen einen Bauchladen zu haben (sehr praktisch z.B. zum Objektivwechseln)? Wie verstaust du dein Equipment im Rucksack? Meinst du, dass ein Kamerainlet gut im Rucksack nutzbar wäre (z.B. von f-stop)?
    Danke für die Infos und Grüße ins Allgäu

    1. Hallo Alexander, ich verstehe was Du meinst. Das ist leider nicht möglich, da die einzige Öffnung auf dem Rücken ist. Der große Reißverschluss zwischen den beiden Rückenpolstern. Ein Inlet lässt sich sicher gut platzieren. Aber für den schnellen Zugriff (wie Du ihn vermutlich suchst) ist auch das keine Lösung. Hier würde sich eher eine externe Kameratasche anbieten, die bei Regen dann auch sicher im Atrack verstaut werden kann. Viele Grüße, Björn

  2. Was für Zubehör gibt es denn für den atack st, den habe ich mir bestell und verkaufe auch bei uns im Laden Ortlieb Artikel …
    Und wo bekommt Frau den so ein t-Shirt

      1. Auch dieser Rucksack hat kein „richtiges“ Rückentragesystem. Ich bin jemand der gerne schnell und stark schwitzt. Da ist eines der gut belüfteten Systeme kein definitiver Favorit.
        Wie ist der Trage System von deinem Ortlieb Rucksack? Eignet er sich auch zum Radfahren?

        1. Ich schwitze auch schnell an Rücken. In Sachen Radfahren ist der Atrack BP zwar noch mit den Deuter Air System u zu vergleichen. Da er aber nur auf den beiden verschiebbaren Polstern Links und Rechts aufliegt finde ich ihn sehr angeben zu tragen. Auch an den Schultern.

  3. Hallo Björn,
    bin begeisterter Wanderer und dadurch immer mehr der Landschaftsfotografie verfallen. Ich ab und zu in einem Biwaksack. Dies zum Zweck der Gewichtsreduktion gegenüber einem Zelt. Bin dabei glücklicherweise noch nie von Regen überrascht worden, aber das kann passieren. Liege ich richtig dass der Rucksack auch in einer regenreicher Nach den Inhalt (hauptsächlich das Fotoequipment) zuverlässig vor Nässe schützt.
    Gruss Simon

    1. Hallo Simon, ja. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit der Feuchtigkeit. Absolut wasserdicht. Du kannst ihn zwar nicht so schön unterteilen wie einen klassischen Fotorucksack. Aber mein Equipment ist immer safe. Bin erst vergangene Woche im Regen zur Kemptner Scharte. Da mit dem großen Rucksack. Wobei ich bei Tagestouren gerne auf den Atrack BP zurückgreife. Viele Grüße, Björn.

  4. Hallo, ich überlege noch, den Rucksack zu behalten. Habe ihn bestellt und heute bekommen und frage mich, wie lange der RV wohl mitmacht, wenn man den Rucksack oft darauf abstellt. Er wird ja gar nicht geschützt. Kannst du etwas dazu sagen?

    1. Hallo Su,
      Du meinst im Bereich des Bodens? Damit hatte ich bisher gar keine Probleme. Ich nutze v.a. den Atrack BP für KLettersteige und Biketouren. Zuletzt auch auf einigen Wanderungen und Bergtouren in der Schweiz. Der Reißverschluss ist in dem Zusammenhang sehr stabil. Einzig was er nicht mag: wenn der Rucksack extrem vollgestopft wird und Du ihn auf Spannung zuziehst, also im Grunde überlädst.
      VG
      Björn von Bergparadiese

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen