Eistobel

Zuletzt aktualisiert am 11. April 2024
  • Gesamtlänge 8,3 km
  • Höhenmeter bergauf: 210
  • Höhenmeter bergab: 210
  • Gesamtgehzeit: gut 2 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja, Gasthaus ArgentobelbrĂĽcke
  • Wegbeschaffenheit: asphaltierte NebenstraĂźen, geschotterte Wanderwege, steiler Abstieg ĂĽber Treppen vom Besucherparkplatz in den Eistobel

Die etwa 2-stĂĽndige Tour um und im Eistobel ist mehr als nur empfehlenswert und fĂĽr GroĂź und Klein ein Erlebnis.


Diese wunderschöne Wanderung durch das Westallgäu ist an Eindrücken kaum zu überbieten. Fotomotive in Hülle und Fülle reihen sich dicht an dicht.

Von SchĂĽttentobel in den Eistobel

Los geht es bei Schüttentobel. Der kostenfreie Wanderparkplatz bildet den Startpunkt unserer Tour. Auf der rechten Seite des Baches geht es, zunächst parallel zu einem Sägewerk, in Richtung Tobel-Eingang.

Variante ĂĽber Motzgadsried

Da bei unserem Besuch das Drehkreuz defekt war (Eintritt 1,50€ pro Erwachsenem, Automat wechselt nicht, also Kleingeld mitnehmen), haben wir uns für die Variante über Motzgatsried entschieden.

Eistobel
Eistobel

Aufgrund es starken Regens am vorangegangenen Tag war der Boden tief und der Anstieg durch den dichten Laubwald etwas schmierig. Auf dem höchsten Punkt der Tour ging es dann aber, zunächst über einem Feldweg, dann auf einer Teerstrasse, auf festem Untergrund weiter. Nach etwa 30 Minuten geht es auf der Strasse bergab und bald rechts hinein wieder auf einen Feldweg. Weitere 20 Minuten später kommt die Argentalbrücke und somit der Einstieg in den Eistobel in Sicht.

Eingang bei der ArgentalbrĂĽcke

Über viele Stufen geht es hinunter ans Wasser und rechter Hand hinein in Richtung der eigentlichen Höhepunkte der Tour. Das rauschende Bach, Wasserfälle, Stege und Brücken prägen von nun an das Bild dieses Ausflugs. Im Winter mit Eiszapfen behangen. Im Sommer behleitet den Besucher die erfrischende Kühle des Baches und der vielen Wasserfälle.

Der Weg steigt stetig leicht, aber gut zu meistern, in Richtung des Ausgangspunkts bei Schüttentobel an. Gegen Ende der Tour bildet ein Stausee, kurz hinter einem kleinen Kraftwerk, eine sensationelle Kulisse für die steil abfallenden Felswände, die wir beim Hinweg umgangen haben.

Karte zur Tour ĂĽber Motzgatsried

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen