Mountainbiketour zur Capanna Grassi bzw. Malga Grassi

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2023

Das Ausflugslokal Capanna Grassi (Malga Grassi) liegt, ähnlich wie San Giovanni al Monte, auf 1.050m Höhe im Tenno Gebirge. Auf der normalen Fahrstrasse zum Lago di Tenno und weiter über Campi ist die Auffahrt relativ unproblematisch. Da wir aber dem bisweilen starken Verkehr auf dieser Route diesmal entgehen wollten, haben wir uns für eine, sagen wir „sportlichere“ Variante entschieden.

Ich kannte den ersten Teil der Strecke durch den Zu- bzw. Abstieg vom Klettersteig Via Dell‘ Amicizia auf den Cima SAT. Daher war mir wohl bewusst, dass es mitunter steil bergauf gehen würde. Dass der Radcomputer aber 30 Steigungsprozente zur Anzeige bringen würde, hätte ich irgendwie nicht gedacht. Von den irrwitzigen 52% bei Kilometer 2,76 im unten angefügten Streckenprofil ganz zu schweigen.

Aussicht von der Bastione auf Riva del Garda
Aussicht von der Bastione auf Riva del Garda

Ãœber die Bastione oberhalb Riva del Garda steil nach oben

Wir waren in Arco untergebracht. Somit stand zunächst die Anfahrt in Richtung Riva del Garda auf dem Programm. Die eigentliche Tour beginnt aber in Riva del Garda, am Parkhaus oberhalb des Hafens. Hier führt ein gepflasterter Weg in vielen kleinen Kurven hinauf zur Bastione. Enge Kehren und die schon zu Beginn schöne Steigung werden durch den wunderschönen Blick auf das Gardasee-Örtchen wett gemacht.

Bereits auf halbem Weg zur Bastione könnte man rechts ab die Strecke etwas abkürzen. Die Fahrt bis zur Bastione lohnt sich aber alleine schon wegen des Ausblicks. Schnell gewinnt man an Höhe. Der zunächst noch mit runden Steinen gepflasterte Weg wird schließlich zu einer komplett betonierten Rampe. Das Gute an den knackigen 30-Prozent-Passagen: es folgen immer wieder „flachere“ 20% Abschnitte in denen man fühlt sich plötzlich „sauwohl“ fühlt.

Im Anstieg, Blick zurück auf Riva del Garda
Im Anstieg auf den asphaltierten Abschnitten, Blick zurück auf Riva del Garda

Die Mountainbiketour wird flacher und trailiger

Ich hatte mich zwar auf die steilen Rampen schon geistig vorbereitet. Wenn man dann aber tatsächlich „drin hängt“, ist das nochmal eine andere Nummer.  Bis zum Torrione San Giovanni bleibt die Streckenführung steil und wechselt schließlich kurz vor der kleinen Ruine auf Schotter.

Es wird zwar merklich flacher, zwischendurch bricht der breite Fahrweg aber immer wieder „nach oben aus“. Zudem erschweren felsige Passagen und auch hohe hölzerne Wasserrinnen teilweise die Fahrt. Immerhin sind aber der Ruine bis zum Zwischenziel in Campi noch 200 Höhenmeter zu bewältigen.

Torrione San Giovanni
Ruine Torrione San Giovanni

Durch den Wald entlang des Hangs ist die Fahrt dennoch wunderschön, auch wenn die ein oder andere kurze, teils tiefschottrige Steigung, den fast verträumten Genuss unterbricht.

Eine letzte, wiederum betonierte Rampe führt schließlich hinauf nach Malacame. Leicht bergab geht es in einer Rechtskurve an die Ausläufer von Campi und auf die von Tenno kommende Fahrstrasse. In einer scharfen Linkskurve beginnt der weitere Aufstieg über Parisi in Richtung Capanna Grassi.

Irgendwo auf dem Weg in Richtung Campi
Irgendwo auf dem Weg in Richtung Campi

Von Campi hinauf zur Malga Grassi

Die asphaltierte Strasse führt im Wald in zwei langezogenen Kurven unterhalb des Monte San Martino und des Cima Penel nach oben. Etwa nach zwei Drittel der Auffahrt ab Campi wechselt der Belag wieder auf Schotter. Der Weg bis zum Ausflugslokal bleibt aber immer breit und gut fahrbar. Nach knapp 11 Kilometer (gemessen ab Riva del Garda) ist das Ziel erreicht und eine gemütlich-leckere Einkehr wartet.

Stärkung an der Capanna Grassi
Stärkung an der Capanna Grassi

Abfahrt über Tenno nach Arco

Direkt an der Capanna Grassi führt ein Trail zurück nach Campi. Dieser ist im ersten Teil noch gut fahrbar, wird aber im weiteren Verlauf zusehends verblockter und ist für uns, nach unserem letztjährigen Test, keine Option.

Daher führt unsere Abfahrt zunächst auf demselben Weg zurück. Ab Campi geht es weiter über die Verbindungsstrasse hinuntern nach Pranzo. Hinter dem Ort scharf links ab, wartet in Richtung Tenno der letzte Anstieg. Am Castello vorbei fahren wir hinunter in Richtung Cologna. Noch bevor der Ort erreicht ist, kann man in einer Spitzkehre links ab, auf einen Radweg, durch die Olivenhaine hinunter nach Arco fahren.

Dort endet eine Alles in Allem anstrengende, aber wunderschöne Tour.


Tipp
Diese Tour lässt sich auch in umgekehrter Richtung gut fahren.

So spart man sich die extremen Rampen in der Anfahrt zur Malga Grassi und genießt dafür den zunächst trailigen, dann steilen Downhill nach Riva del Garda. Auf Höhe Tenno kann man in beiden Varianten getrost den Weg oberhalb der Verbindungsstrasse nach Arco wählen. Auf Höhe des Castello biegt man dazu auf der Abfahrt  links ab.

Bei der Auffahrt muss man die der oben genannten Spitzkehre die Strasse verlassen. Weniger Verkehr und landschaftlich noch einmal schöner!


Pranzo und dahinter Tenno
Pranzo und dahinter Tenno

Karte zur Mountainbiketour auf die Malga Grassi

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Einkehr und Ãœbernachtungs-Tipps in Arco
Wir waren zuletzt im Hotel Garden in Arco* untergebracht. Einfache Zimmer, gutes Frühstück und eine super Lage unterhalb des Burgfelsen.

Nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt. Alternativ, wer „etwas mehr Sterne“, aber auch nicht weit weg vom Zentrum sein möchte, dem kann ich auch das Palace Cittá* empfehlen. Für Biker super (inkl. Bike- und Tiefgarage) ist auch das Hotel Hoodys in Arco*.

Auch ein spitzenmäßiges Frühstücksbuffet!  Extrem gutes Essen, mit ganz besonderem Ambiente, kannst Du im Ristorante Alla Lega im Herzen von Arco genießen (die haben auch Zimmer zu vermieten).


Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate Links*. Beim Klick auf einen solchen Link und einem anschließenden Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Kosten!
Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen