Blog-Geflüster Januar 2019

Eingetragen bei: Blog | 0

Ein Jahr lang gibt es schon das Bloggeflüster in dem ich jeden einzelnen Monat nochmal Revue passieren lasse. Welche Touren und welche Themen gab es auf diesem und auf anderen Blogs? 2019 geht es quasi in die 2. Runde.

Auf der Nordseite der Alpen begann das Jahr und der Januar 2019 in jedem Fall schneereich. Aufgrund einer blöden Sehenverletzung konnte ich mich gar nicht so recht über den Schnee freuen.

Anzeige:

Dafür konnte ich zwei Projekte endlich finalisieren: die Hufeisenrunde in 3D und eine virtuelle Karte „meiner“ Allgäuer Berggipfel. Bist Du schon auf dem Biberkopf oder dem „Liechel“ gestanden. Mit Hilfe der 360-Grad Panoramen kannst Du das jetzt bequem von zu Hause aus.

zur virtuellen Tour
zur virtuellen Tour

Die Skitour auf das Gschwender Horn ist hingegen ein absolutes Wintervergnügen. Der Aufsteig über die ehemaligen Skipisten und der Ausblick über den Alpsee hinweg sind einmalig und die perfekte Vorbereitung auf die Skitouren-Saison 2019.

Die weiteren Januartage sind mehr der Planung der neuen Beiträge „zum Opfer gefallen“. So stand beispielsweise die Packliste für Skitouren ganz im Zeichen des Nockberge-Trails. Der Erlebnisbericht mit zahlreichen Bildern wird im Laufe des Februar online gehen.

Bis es soweit ist habe ich hier noch ein paar lesenswerte Artikel aus anderen Outdoor-Blogs für Euch zusammengestellt.

  • Dass ein Tourabbruch keine Schande ist behandelt Romy in Ihrem Blogbeitrag auf ihrem BlogEtappen-Wandern.de.
  • Der Eibsee ist von der Zugspitze aus gesehen ein kleines, funkelndes Juwel, das ich b im Aufstieg über den Stopselzieher-Steig selbst schon bewundern durfte. Auf-den-Berg nimmt Euch mit auf eine Winterwanderung um diesen kleinen See nahe Garmisch-Partenkirchen.
  • Was ein Marmeladenglas mit nassen Handschuhen zu tun hat oder wie Dir ein alter Pulli bei kalten Füßen helfen kann, das erklärt Andreas von Gipfelfieber in seinen 7 Outdoor-Lifehacks.
  • Und zu guter Letzt findest Du auf Hiking-Blog 5 Apps für Dein Draußen-Abentuer, die Dir in Notsituationen hilfreich zur Seite stehen können.

Viel Spaß beim Lesen!


Im Monat Februar liest Du von meinen Erlebnissen in den Nockbergen, es gibt ein paar Infos zur diesjährigen ISPO, über naturverträgliches Skitouren- und Schneeschuhgehen, und hoffentlich noch vieles mehr!

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.