Blog-Geflüster im Oktober

Eingetragen bei: Blog | 2

Der Oktober auf Bergtouren-im-Allgäu war definitiv international. 10 vollkommen unterschiedliche Blogbeiträge zu den Themenbereichen Ausrüstungscheck und Wanderungen. Dazu gesellte sich der Messerundgang auf der Alpinmesse 2018 in Innsbruck.

So wie der September endete begann auch der Oktober. Mit dem Viehscheid von Berghofen. Genauer gesagt mit der Fotostrecke dazu. Einen kleinen Videoclip mit allen Bildern findest Du am Ende dieses Monatsrückblicks.

In Sachen Produktvorstellungen habe ich den GECCO 400, einen Daunenschlafsack aus dem Hause YETI, vorgestellt. Dazu kamen die Herren- und Damenwanderschuhe von KEEN und ein kurzer Überblick über die Wintertrends bei ORTOVOX. Die KEEN-Schuhe hatte ich unter anderem bei einer Schluchtentour auf Kreta dabei. Diese Tour und ein paar weitere Tipps für ein Rundum-Kreta-Erlebnis gibt es natürlich auch im Blog.

Anzeige:

Mit dem Marlinger Höhenweg und dem Besuch von Schloss Juval im Vinschgau ging die Blog-Reise im Oktober weiter, bevor als nächster Stop der Alpe-Adria-Trail auf dem Programm stand. Zu guter Letzt ging es aber auch wieder zurück ins schöne Allgäu, wo der Bergsommer, vielmehr der Herbst, mit der Überschreitung der Nagelfluhkette endete.

Drahtsicherung am Gratweg der Nagelfluhkette
Die Überschreitung der Nagelfluhkette

 

Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland und Slowenien. Eine Reise durch halb Europa. Ähnlich international und bunt ging es auch auf anderen Outdoor-Blogs zur Sache. Hier meine Favoriten für den Oktober:

Fundstücke im Netz

  • Tourenspuren.at hat den Indian Summer in der Ostschweiz genossen. Mit dem Bike ging es zur Calandahütte auf über 2.000m Höhe.
  • Den Indian Summer haben auch die Phototravelers gesucht. Gefunden haben sie ihn in Kanada. Im Gatineau Park bei Ottawa. Neben den Wanderungen durch den Park gab es beim Besuch auch eine Nacht im Knast.
  • Fräulein Draußen war im Nordwesten der Vereinigten Staaten auf Fotopirsch und hat ein par tolle Bilder, Tipps und Infos zu ihrer Küstenwanderung mit im Gepäck.
  • Zu guter Letzt sind mir noch die Gletscherbilder von Auf-den-Berg aufgefallen. Die entstanden an einer der Gletscherzungen des Vatnajökull, der vor einigen Jahren den Flugverkehr über Nordeuropa lahm gelegt hat.

Nicht ganz so international wird wohl der November. Zumindest was diesen Blog hier betrifft. Aber da die Gegend um Löf und Cochem auch sehr schön sein soll, werde ich vom dortigen Moselsteig und dem, was es da sonst noch so zu erleben gibt berichten. Mit ein paar Blogger-Kollegen bin ich dort knapp 3 Tage unterwegs und schon sehr gespannt!

Soviel zum Monatsrückblick auf den Oktober. Morgen stelle ich Euch die neue MESH MASK von P.A.C. vor. Die könnte mit etwas Glück auch noch rechtzeitig zu Weihnachten unter Eurem Baum liegen. Mehr dazu morgen Vormittag im Blog.

Hier nun abschließend noch das versprochene Video mit der Fotostrecke vom Viehscheid 2018. Ich hoffe es gefällt und freue mich über Euer Feedback.

Anzeige:

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.