Anzeige:
Blick über den Ifen in Richtung der aufgehenden Sonne

Blog-Geflüster im Februar

Eingetragen bei: Aktuell, Blog | 2


Der Februar… von ungewöhnlicher Wärme, aber auch, zumindest in den letzten Tagen, von eisiger Kälte und natürlich von Erkältung geprägt. Die beste Gelegenheit am warmen Kamin die ISPO 2018 aufzuarbeiten. Somit ging der überwiegende Teil der Blog-Beiträge in die Rubrik „Ausrüstungscheck:

Highlights vom Februar

LaSportiva Touren-Skischuh SOLAR mit Swing-Lock
LaSportiva Touren-Skischuh SOLAR mit Swing-Lock
Vibram Arctic Grip
Vibram Arctic Grip
Steinmandl mit Maps3D
Die Maps3D App
FUROSHIKI - The wrapping sole - flexible Wickletechnik
FUROSHIKI – The wrapping sole

Dennoch sind einige schöne Tourenbeschreibungen in Text und Bild und Dank der tollen Zusammenarbeit mit Chris von „Bergwasser“ entstanden: die Skitouren auf den Hählekopf und das Steinmandl im Kleinwalsertal.

Der Hählekopf aus Richtung Schwarzwasserhütte
Der Hählekopf aus Richtung Schwarzwasserhütte
Schwarzwasserhütte mit Steinmandl
Schwarzwasserhütte mit Steinmandl

Der Februar hatte aber nicht nur auf diesem Blog einiges zu bieten. Zahlreiche Geschichten auf anderen Outdoor-Blogs sind, nicht zuletzt wegen der tollen Bilder, lesenswert. Hier ein kleiner Auszug der Artikel, die mir besonders gefallen haben.

Anzeige:

„Einmal über die Alpen bitte“

Eine wunderschön beschriebene Überquerung der Alpen lest Ihr auf  „Fräulein Draußen. Ausnahmsweise mal keine Beschreibung des E5, sondern eine Begehung von Salzburg nach Triest. Viele Bilder und auch Tipps zu besten Jahreszeit sowie Erfahrungen „aus erster Hand“.

„Besiege Deine Angst“

Nicht wenige leiden unter Höhenangst. Doch was ist das? Kann ich die Höhenangst besiegen? Und wenn ja, wie? Ein sehr hörenswerter Podcast auf „Vitamin Berge ordnet die Dinge ein.

„Ich liebe Mittenwald“

Seit vielen Jahren verbringe ich alljährlich ein paar Mountainbike-Tage in Mittenwald. Der kleine Ort hat einfach Charme und ist vom Allgäu aus schnell erreichbar. Der (nicht wirklich) „Hohe Kranzberg“ war auch schon eines meiner Ziele. Allerdings zu Fuß. Die Verbindung vom Gipfel zum Lautersee ist ein purer Wandergenuss, den die „Phototravellers“ hier in Form einer Winterwanderung beschreiben.

„Vorsicht bei Wumm-Geräuschen“

Ein paar sehr lesenswerte Einblicke in die Lawinensituation rund um die Allgäuer Lawinentage 2018 gibt es auf „Freie Berge“. Dazu gibt es ein paar „erschreckend-interessante“ Bilder von Schneebrettern & Co.

Anzeige:

„Puh, mach mal das Fenster auf…“

Zu guter Letzt noch ein paar hilfreiche Tipps was man gegen stinkende Skischuhe unternehmen kann und wie es gar nicht erst soweit kommt. Andreas von „Gipfelfieber“ hat ein paar Lifehacks zusammengetragen. Übrigens: wie man auf langen Mehrtagestouren seine Klamotten gegen Schweißgeruch präparieren kann liest Du hier.

 

Anzeige:

2 Antworten

    • Björn

      Servus Florian,
      verfolge Euren Blog immer mit großem Interesse. Superschöne Beiträge. Wenn man die Ecke dann selbst noch kennt, werden die Bilder im Kopf wieder wach 🙂
      LG
      Björn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.