Anzeige:
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen
LaSportiva Touren-Skischuh SOLAR mit Klettverschluss

Anzeige: Der LaSportiva „SOLAR“ Touren-Skischuh

90 Jahre LaSportiva. Für den italienischen Sportartikel-Hersteller aus dem Fleimstal bedeutet das 90 Jahre Innovation und Leidenschaft. Auch bei neuen Touren-Skischuh „SOLAR“.

90 Jahre LaSportiva

Und das spürt man in den Produkten. Die eigene, unverkennbare Farbgebung, die hochwertige Verarbeitung, die funktionelle Handhabung mit den vielen kleinen Details. Im vergangenen Jahr durfte ich den Nepal Trek Evo GTX testen. Einen Bergschuh für das Hochalpine, dem ich diese Leichtigkeit und diesen extremen Grip nie zugetraut hätte.

Anzeige:

Zu seinem 90ten, passend für die Wintersaison 2018/19, hat mir LaSportiva auf der ISPO in München den Skitourenschuh „SOLAR“ vorgestellt. Ich selbst bin ja eher Verfechter eines Mehrschnallen-Schuhs.

Wer aber den schnellen Aufstieg liebt, wird seine wahre Freude an den Details dieses Tourenskischuhs haben.

 

Anzeige:

Das patentierte Swing-Lock Closure System

Ein neuartiger Verschluss sorgt für festen Stand und ausreichend Bewegungsfreiheit. Der rückseitig am Schuh befestigte Metallbügel (Swing-Lock Clojure System) lässt sich bequem umklappen, so dass er im arretierten Zustand den wichtigen Halt bei der Abfahrt gewährleistet. Im offenen Zustand hat man genug Bewegungsfreiheit um den Anstieg bequem zu bewältigen.

LaSportiva Touren-Skischuh SOLAR mit Swing-Lock
LaSportiva Touren-Skischuh SOLAR mit Swing-Lock

 

Speziell für Pin-Bindungen

Zusätzlich zu den bekannten, für gängige Pin-Bindungen benötigte, Vertiefung, wurde eine weitere Neuerung im Vorderfuß des SOLAR Tourenskischuhs verbaut. Mit Hilfe der V-förmigen Einkerbung unterhalb der Pin-Aufnahme kann der Fahrer den Schuh besser in der Bindung arretieren. Durch die Einkerbung „rutscht“ der Schuh quasi in die Bindung und ermöglicht so ein schnelles Einsteigen.

LaSportiva Touren-Skischuh mit spezieller Vertiefung für Pin-Bindungen
LaSportiva Touren-Skischuh mit spezieller Vertiefung für Pin-Bindungen

 

 

„Flexi-Schnalle“

Die oberste Schnalle des SOLAR (er verfügt insgesamt über nur zwei Schnallen) wird wie eine herkömmliche Schnalle gespannt. Allerdings wird die Festigkeit oder Weite über ein Klebeband gesteuert. Eine Skala am Band ermöglicht jedes Mal die richtige Position einzustellen. Dadurch wird Material und Gewischt eingespart und trotzdem kann der Schuh individuell auf den Träger angepasst werden.

LaSportiva Touren-Skischuh SOLAR mit Klettverschluss
LaSportiva Touren-Skischuh SOLAR mit Klettverschluss

 

 

LaSportiva hat sich beim SOLAR, der in der Saison 2018/19 auf den Markt kommen wird,  so einiges einfallen lassen und „Race-Technologie“ in den Standard-Skitouren-Bereich eingeführt. Ein paar weitere Infos gibt es in einem kleinen Video-Clip von Hendrik (Hiking in Finland) der sich den Schuh auf der ISPO auch genauer angesehen hat:

Video © Hiking in Finland

 

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.