Allgäuer Berggipfel in 3D

Heute geht ein Herzensprojekt von mir online. Eine interaktive Karte aller 3D-Panoramen „meiner“ Allgäuer Gipfel.

Ich habe in den vergangen Monaten schon immer wieder Tourenbeschreibungen mit dazu gehörenden 360-Grad-Panoramen veröffentlicht. Zuletzt war die Hufeisen-Runde, eine Panorama-Höhentour über den Allgäuer Hauptalpenkamm an der Reihe. Schon lange spiele ich aber mit dem Gedanken, eine komplette Übersicht über die Gipfel zusammenzustellen, die ich bisher in 3D eingefangen habe. Jetzt ist der erste Schritt endlich getan.

In einem virtuellen Projekt habe ich alle Panoramaaufnahmen zusammengefasst. Dazu gibt es die Möglichkeit eine Kurzbeschreibung der jeweiligen Tour aufzurufen. Ein Link für dann direkt zur Tourenbeschreibung mit Karte, Bildern und allem was dazu gehört. Außerdem kannst Du in der Übersichtskarte von Gipfel zu Gipfel „springen“ und Dir so einen Eindruck über Dein nächstes Tourenziel machen.

Anzeige:

Den direkten Aufruf der Panorama-Karte findest Du hier.


 

Kurzbeschreibung der „Allgäuer Berggipfel in 3D“

Und son funktioniert die 3D-Karte. Über die Weltkugel in der Navigation kannst Du eine Übersichtskarte ein- und ausblenden. In der Karte sind alle Gipfel, die derzeit in 3D vorliegen, mit einem schwarzen Punkt markiert. Der Gipfel oder das Panorama, in dem Du Dich gerade befindest, ist zusätzlich mit einem „Sichtkorridor“ markiert. Dieser zeigt die in etwa die Himmelsrichtung an, die Du im aktuellen Bild gerade betrachtest.

Über einen Klick auf einen anderen Punkt wechselst Du zum nächsten Panorama. In der Kartenansicht kannst Du natürlich auch zoomen.

Allgäuer Berggipfel in 3D - Aufruf Übersichtskarte
Allgäuer Berggipfel in 3D – Aufruf Übersichtskarte

 

Über das Info-Zeichen im Navigationsmenü kannst Du Dir eine Kurzbeschreibung des jeweiligen Gipfeltour einblenden bzw. diese auch wieder ausblenden. Am Ende der kurzen Beschreibung gibt es einen Link, der Dich direkt zur Tourenbeschreibung auf Bergtouren-im-Allgäu.de führt. Dort gibt es dann wie gewohnt eine Karte zur Tour, weitere Bilder und eine Beschreibung mit Tipps zur Route.

Allgäuer Berggipfel in 3D - Aufruf der Tourenbeschreibung
Allgäuer Berggipfel in 3D – Aufruf der Tourenbeschreibung
Anzeige:

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.