Rundtour am Grünten

Rundtour am Grünten

Eingetragen bei: leichte Bergtouren | 2

Diese kleine Runde beginnt am Berggasthof Alpenblick, oberhalb Burgberg. Am gebührenpflichtigen Parkplatz geht es zunächst auf dem Fahrweg in Richtung „Erzgruben“, nach ein paar hundert Metern links weiter in Richtung Alpe Obere Schwande bzw. Roßbergalpe.

Hirtenhütte oberhalb der Schwandalpe
Hirtenhütte oberhalb der Schwandalpe

Nach etwa 2km, kurz hinter der Materialbahn, geht es links hinauf. Der nun folgende Wegabschnitt wurde leider vor kurzem neu angelegt und hat viel von seinem Charme verloren. Auf einem breiten Schotterweg geht es, zunächst über eine Wiese, dann im Wald nach oben. Am Ende des Waldstücks steigt der nun wieder „klassische“ (und definitiv schönere) Pfad steiler über eine Blumenwiese, immer mit tollem Blick auf den „Großen Wald“, zur Schwandalpe hinauf.

Bänkle am Grat zwischen Schwandalpe und Grüntenhaus
Bänkle am Grat zwischen Schwandalpe und Grüntenhaus

Auf der Schwandalpe lohnt es sich ein paar Minuten zu verweilen, die Aussicht und eine leckere Brotzeit zu genießen. Links an der Alpe geht es weiter hinauf in Richtung Grünten. Auch dieser Wegabschnitt wurde neu angelegt. Frisch augeschottert, mit Stufen und Einfassungen, geht es in Serpentinen durch bewaldetes Gebiet hinauf. Ab und an grüßt das Jägerdenkmal von oben herab. Nach insgesamt etwa 550 Höhenmetern ist der Grat erreicht. Der Weg führt nun leicht bergab zum Grüntenhaus und von hier linker Hand ins Tal.

Der Abstieg erfolgt zunächst über Wiesen, dann im Wald auf dem „Winterweg“ zum Hörnle in Richtung der Alpe Weiherle. Der Weg führt jedoch oberhalb der Alpe (nun wieder auf einen breiten Forstweg) links in Richtung der Fahrstrasse zum Berggasthof Alpenblick.

Ob als leichte Halbtagestour geplant, oder als „schnelle Runde zum Feierabend“. In jedem Fall eine schöne Alternative zum manchmal arg überlaufenen Burgberger Hörnle.

Panoramablick auf Sonthofen vom Grüntenhaus
Panoramablick auf Sonthofen vom Grüntenhaus




Verfolgen Björn:

Life begins when you step outside!

Letzte Einträge von

2 Antworten

  1. Hallo Björn,
    habe den Tipp von deinem Block von Jule bekommen.
    Ist absolut super dein Block und ich kann mich kaum satt lesen.
    Grüße aus Stuttgart

Hinterlasse einen Kommentar