Malerwinkel

Zuletzt aktualisiert am 11. September 2023

Die Wanderung zum Malerwinkel, zwischen Altstädten und Hinang, ist zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter ein Highlight.

Altstädten und Hinang sind Ortsteile der Sonthofen und Ausgangspunkt für zahlreiche schöne Ausflüge im Süden der Oberallgäuer Kreisstadt. Los geht der etwa 3,5 Kilometer lange Rundweg, der mit einem Trim-Dich-Pfad kombiniert ist, am gebührenfreiem Wanderparkplatz zwischen Hinang und Altstädten. Ein paar Meter dem Radweg in Richtung Altstädten folgend geht es links hinauf.

Wanderung zum Malerwinkel bei Hinang

Der Weg wechselt ständig zwischen breitem Forstweg und schmalem Waldpfad hin und her. Mal geht es durch den Wald, dann wieder über kleine Wiesen, vorbei an Bänken und Aussichtspunkten in Richtung Süden.

Alternativ kann man auch direkt vom Parkplatz zum Malerwinkel wandern, ohne den Trimm-Dich-Pfad in die Tour einzubauen. Dazu biegt man direkt am Parkplatz auf einen breiten Forstweg ein. Erst im späteren Verlauf verjüngt sich der Weg zu einem Waldpfad. Immer den Wegweisern folgend erreicht man schließlich den Malerwinkel. Nach Süden hin gibt es den Blick auf die ganze Schönheit des Oberallgäuer Südens freigibt. Hinter dem Rubihorn baut sich der Allgäuer Hauptalpenkamm auf!

Weg in Richtung Hinang

Die beste Jahreszeit

Gerade im Herbst und im Frühjahr, wenn die Berge bereits oder noch ihr weißes Kleid tragen, ist der Anblick des Allgäuer Hauptalpenkamms atemberaubend. Aber auch in der kalten Jahreszeit bietet sich ein Winter-Spaziergang zum Malerwinkel an. Nach einer ausgiebigen Pause geht der Weg weiter durch den Wald zum höchsten Punkt der Tour, bevor der breite Forstweg wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.

Kombi-Tour
Diese Wanderung lässt sich auch wunderbar mit den Hinanger Wasserfällen kombinieren und zu einer größeren Tour erweitern. Kurz nach dem höchsten Punkt der Runde weist ein Schild den Weg dorthin.

Herrlicher Sommerausblick vom Malerwinkel in Richtung Oberstdorf

Karte zur Wanderung zum Malerwinkel inklusive GPX-Download

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).