Engeratsgundsee, 1878m

Zuletzt aktualisiert am 17. August 2022

Fotobegeisterte werden an dieser Tour zum wunderschön gelegenen Engeratsgundsee ihre wahre Freude haben.

Mösle Alp
Mösle Alp

Los geht’s am Wanderparkplatz in Hinterstein. Zunächst folgen wir der Fahrstraße in Richtung Giebelhaus.

Ein paar hundert Meter nachdem Hinterstein hinter uns liegt geht es über eine Brücke über die Ostrach. Direkt nach der Brücke weist die Beschilderung nach links in Richtung Mösle Alp.

Über Mösle und Nickenalpe zum Türke oberhalb des Engeratsgundsee

Zunächst führt der Weg in der Ebene, über die Vorsässwiesen, parallel zur Ostrach. Anschließend steigt der grobschottrige Fahrweg in kurzen Kehren steil empor. Immer der Beschilderung in Richtung Mösle Alpe folgend, gewinnt man schnell an Höhe. Auf 1.134 m ist die Alpe erreicht. Der Weg führt nun nach links, ohne viel an Höhe zu gewinnen, am Berg entlang. Auf der gegenüberliegenden Seite des Tals erkennt man den Aufstieg zum Schrecksee.

Nachdem der Weg wieder in einen Wald mündet, beginnt er wieder anzusteigen. Nach einigen Kehren erreicht man die Untere Nickenalpe. Nach der Alpe, durch einen kleinen Laubwald hindurch, öffnet sich so etwas wie ein Hochtal. In einer breiten Wanne geht es unterhalb der Pfannenhölzer nach oben. Zunächst parallel, dann den von oben kommenden Tosenbach mehrfach querend, geht es an der Mittleren und Oberen Nickenalpe auf etwa 1.900m hoch zum sogenannten Türle.

Hier oben gelangt man rechter Hand zum Kleinen Daumen. Durch das Türle hindurch öffnet sich ein sensationeller Blick auf den Engeratsgundsee und die umliegenden Bergketten. Linker Hand thront der Hochvogel mit seiner markanten Silhouette. In einigen steilen Kehren bergab ist das Ziel erreicht.

Abstieg zur Schwarzenberghütte

Nach einer ausgiebigen Rast mit tollen Eindrücken und einer Fülle an Fotomotiven beginnt der Abstieg über die Gundelsalpe.

Engeratsgundsee
Engeratsgundsee

Zunächst über eine felsigen, stufigen Weg, dann wieder sanft über Wiesen, geht es hinunter. An der Käseralpe halten wir uns linker Hand in Richtung Schwarzenberghütte. Über die Terrasse der Hütte hinweg, geht es durch einen Mischwald entspannt hinunter zur Ostrach, die wir kurz vor der Hubertuskapelle queren.

Den Rest der Strecke folgen wir auf dem Fahrweg zwischen Giebelhaus und Hinterstein. Vorbei am Elektrizitätswerk und dem Haus der Konstanzer Jäger geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Karte zur Tour

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

An der Ostrach
An der Ostrach
Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

6 Antworten

  1. Christian Werning

    Ich bin diese Tour Anfang Juli gegangen – echt traumhaft schön. Beim Türe hat mich die BlumenVielfalt und Menge schier umgehauen.
    Von dort aus bin ich dann noch zum Großen Daumen.

    • Oliver

      Hi,
      Wie lange hast für die Tour mit dem Großen Daumen gebraucht?
      Gruß Oli

      • Björn von Bergparadiese.de

        Hi Oli,

        den Großen Daumen habe ich nur mal über den Hindelanger Klettersteig bzw. das Koblat gemacht. Ich würde aber mit ein, eineinhalb Stunden zusätzlichem Aufstieg rechnen.

        LG
        Björn von Bergparadiese

  2. Chris

    Hallo, gibt es einen Weg vom Engeratsgundsee auf den Großen Daumen hinauf? Falls ja werde ich das in der nächsten Woche noch versuchen.

    Danke und Grüße

    Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert